Freitag, 4. August 2023

Ein viktorianisch inspiriertes Ballkleid - Teil 1: Das Unterkleid

Erstellungsdatum: 2016


Dies ist Teil 1 von insgesamt 3 Blog-Postings!


2016 stand der erste sehr große Tanzball an, den ich besuchen wollte. In der Jahrhunderthalle in Wuppertal sollten 400 Tanzpaare tanzen können.
Hierfür wollte ich etwas besonderes nähen und als Kleid tragen! Ich hatte mir etwas viktorianisch inspiriertes überlegt, das mit gut 200 Pfauenfedern geschmückt sein sollte. Das Kleid sollte Smaragdgrün sein und als Kontrast dazu Kupfer.

Für das Unterkleid habe ich Seide geholt und nach dem Schnittmuster Butterick B6022 bearbeitet. Im Gegensatz zum Originalschnitt habe ich allerdings keinen Reißverschluss eingesetzt sondern eine Schnürleiste mit passendem Untertritt.

Der Saum ist ein Rollsaum und das Kleid ist gefüttert.

Zwei Tage vor dem Ball, ich wollte nur noch eben die letzten Nähte am Unterkleid setzen und am Überkleid die Federn anbringen, da passierte das Schreckliche: Meine Nähmaschine nähte nicht mehr. Von jetzt auf gleich hatte sie den Geist aufgegeben. Die verbleibende Zeit habe ich dann dazu genutzt, die fehlenden Nähte am Unterkleid mit der Hand zu nähen. Das hat bis wenige Minuten vor dem Ball gedauert und so war keine Zeit mehr da, die Federn anzubringen.
 
Kommende Woche dann zeige ich das Kleid zusammen mit dem Überkleid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.