Freitag, 28. April 2023

Auf dem Frühlingsball tanzt die Dame als Herr - eine grün-goldene Weste

Erstellungsdatum: Mai 2018

Ich habe bereits früher schon vorgestellt, dass ich auf Tanzbällen inzwischen auf Herrenposition tanze. Auf Sommerbällen trage ich dann gerne etwas luftigeres, da so ein Gehrock (wie ich ihn im Winter auf Tanzbällen trage) doch arg ins Schwitzen bringt.

2018 lud mein Tanzverein zum Frühlingsball.
Frühling... Ich hatte sofort ein helles Grün, ein helles Violett (Flieder) und goldene Akzente im Kopf. Es hat Wochen gedauert, bis ich den passenden Stoff (Seide) gefunden habe. Das Schnittmuster stand aber schnell fest: McCalls M6819
Hierbei habe ich jedoch nur das Oberteil als Weste genäht. Die violetten "Schöße" kamen noch dazu. Im Endeffekt habe ich mich auf dem Ball mehr über die Schöße geärgert. Ich hätte die Weste einfach ohne nähen sollen und mich wohler gefühlt.
 Den Kragen und die Schöße habe ich mit einem hellgrünen Seidenband farblich abgesetzt. Das Band ist in Handnaht aufgenäht und kaschiert die Maschinennähte.
 

Zudem habe ich goldene kleine Perlen an das Band angesetzt.

Im Rücken wird die Weste mit dem gleichen grünen Band geschnürt. An sich unsinnig, wie ich inzwischen weiß. Die goldenen Ornamente auf dem grünen Seidenstoff verhaken sich in dem Band. Zudem hatte ich Angst davor, zuzunehmen und dann nicht mehr in die Weste zu passen, wenn ich mehr Bauumfang habe... Das Risiko gehe ich inzwischen aber bei Kleidung gerne ein.
An den grünen, kürzeren Schößen sind zum Teil die Knöpfe von der Front nochmal aufgegriffen. Ich brauche schließlich mindestens einen Knopf, an dem ich einen Fächer befestigen kann, um die Hände frei zu haben. Und einen Fächer braucht man auf Tanzbällen immer - egal ob im Sommer oder Winter.

Die passende Bluse und ein paar Accessoires stelle ich kommende Woche vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.